19.04.2012 - Rettungshunde sind fit für den Einsatz
Malteser Hilfsdienst und DRK organisierten gemeinsam eine Einsatzprüfung
Zufrieden war Rüdiger Westheide, Staffelführer der Rettungshundestaffel des Malteser Hilfsdienstes Siegen, mit der von ihm, seinen Mitstreitern und mit tatkräftiger Unterstützung durch die DRK-Rettungshundestaffel Kreuztal durchgeführten zweitägigen Prüfung für Flächen-Suchhunde in Siegen. 16 Teams hatten am Ende die anspruchsvolle Prüfung bestanden und stehen nun für den Einsatz im Ernstfall bereit.
Am 31. März und 1. April traten insgesamt 18 Rettungshundeführer aus einem recht weiten Umkreis in Siegen an, um die Einsatzprüfung abzulegen. Vier Prüfungsteile muss jeder Hundeführer mit seinem Tier bestehen, um am Ende die Lizenz zum Einsatz zu erhalten.
Die Prüfung bestanden haben von der DRK Rettungshundestaffel Kreuztal folgende Teams: Susanna Gerhard mit „Blue“, Günter Scheid mit „Leila“, Andreas von Bülow mit „Luki Chester“. Rüdiger Westheide hob die sehr gute Zusammenarbeit bei der Durchführung der aufwändigen Prüfung mit den DRKlern hervor, die unter anderem für Verpflegung sorgten und nicht zuletzt auch die Versteckpersonen für die Suche im Wald stellte.
Mit 4 einsatzfähigen Flächenhunden ist unsere Rettungshundestaffel jetzt fit für den Einsatz, weitere Teams sind in der Ausbildung.
Monika Münker - DRK Rettungshundestaffel Kreuztal
Siehe auch: Neue Teams absolvieren ersten Einsatz