15.09.2006 - RHS erhält neues Fahrzeug
Im Januar 2006 nutzte die Rettungshundegruppe des DRK-OV Kreuztal die Möglichkeit ein ausgesondertes Fahrzeug des Katastrophenschutzes zu erwerben. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen ehemaligen Arzt-Truppwagen, einem Transporter Mercedes Benz 407D, Baujahr 1983.
<font face="Arial">In ca. 650 Stunden wurde das Fahrzeug in Eigenleistung für die Bedürfnisse der Rettungshundegruppe um- und ausgebaut. So bietet das Fahrzeug jetzt acht Hundeführern und ihren Hunden ausreichend Platz. Fahrten zu Einsätzen mit den Privat PKW der Hundeführer sind somit nicht mehr nötig. Gleichzeitig kann das neue Fahrzeug auch als Einsatzleitwagen zur Koordinierung des Einsatzes benutzt werden.
In das Fahrzeug sind Hundeboxen, ein Tisch mit entsprechenden Bänken, Funk und eine neue Sondersignalanlage eingebaut worden. Außerdem ist die Beschriftung auf die Rettungshundestaffel umgeändert worden. Möglich wurden Kauf und Umbau nur durch einen Zuschuss des Kreisverbandes und einer Vielzahl von Geld und Sachspenden. Die Um- und Einbauten an dem Fahrzeug haben einen Materialwert von ca. 15.000,- €.</font>