09.06.2011 - DRK Oldtimertreffen in Kreuztal war super
19. DRK Oldtimertreffen war ein voller Erfolg
Zum 19. bundesweiten Treffen von Rotkreuz – Oldtimern trafen sich ca. 150 Rotkreuzler, mit 50 Oldtimern am vergangenen Wochenende in Kreuztal. Ausgerichtet wurde das Treffen vom DRK Ortsverein Kreuztal. Angereist waren 35 Gruppen aus dem gesamten Bundesgebiet.
Bei der Fahrzeugschau am Samstagvormittag auf dem Marktplatz in Kreuztal waren die verschiedensten Krankenwagen, Küchenwagen und Gerätewagen, sowie Funkwagen und ein Strahlenschutzmesswagen zu sehen. Drei Motorräder und der Nachbau eines über 100 Jahre alten Leiterwagens, zum Transport von Verletzten und Kranken, konnten ebenfalls bewundert werden. Am Nachmittag ging es dann mit den „Schätzchen“ auf eine Rundfahrt durch das nördliche Siegerland.
Zur Abendveranstaltung, in der Mensa der Gesamtschule, trafen sich dann alle Teilnehmer und Helfer zu einem bunten Abend. Als Gäste konnte Frank Edelhoff, Vorsitzender des DRK Kreuztal, den Schirmherren der Veranstaltung, den heimischen Bundestagsabgeordneten Willi Brase, den Landesrotkreuzleiter des DRK Landesverbandes Westfalen-Lippe Heinz-Wilhelm Upphoff und die Kreisrotkreuzleitung des Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein begrüßen.
Tags zuvor konnten die angereisten Oldtimer-Freunde das Siegerland auf eigene Faust erkunden oder sich an zwei vorgeplanten Führungen beteiligen. Die Kreuztaler boten ihren Kameraden jeweils eine Führung im Stahlbergmuseum und Stollen in Hilchenbach-Müsen oder im Technikmuseum in Freudenberg an.
Zum Abschluss des viertätigen Treffens waren sich Teilnehmer und Ausrichter einig, daß es ein sehr schönes und harmonisches Treffen gewesen sei. Im nächsten Jahr wird das Treffen vom DRK Ortsverein Bad Harzburg (Kreisverband Goslar) ausgerichtet.