27.11.2012 - Littfelder WochenmarktMOBIL
Fahrplanänderung für die Weihnachtszeit
Nach Schließung des letzten Lebensmittelgeschäftes im Kreuztaler Ortsteil Littfeld ist für viele ältere Menschen das Einkaufen zum Problem geworden.
Da die Ausweitung der Bürgerbuslinie nach Littfeld aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist, haben der Seniorenbeirat und die Senioren-Service-Stelle der Stadt Kreuztal sowie das DRK Kreuztal für ältere Menschen aus Littfeld, die nicht mehr mit Bus und Bahn fahren können, einen kostenlosen Fahr-Service zum Wochenmarkt nach Kreuztal entwickelt:
Der zunächst als Pilotprojekt über sechs Monate geplante Fahrdienst wird fortgeführt. Seit dem Start sind 20 Wochen vergangen. Es sind also auch 20 Fahrten durchgeführt worden. Hierbei konnten von den Fahrern des DRK über 100 Fahrgäste begrüßt werden. An Kosten fallen nur die Kraftstoffkosten des Fahrzeuges an. Das Fahrzeug an sich und der Fahrer wird von DRK OV Kreuztal gestellt. Bisher werden die Kosten durch folgende Sponsoren getragen: Willi Brase, Bundestagsabgeordneter, Heimatverein Littfeld-Burgholdinghausen e. V. sowie ein Littfelder Unternehmen.
Die Fahrten werden jeden Donnerstag (oder bei Verschiebung des Wochenmarktes am Freitag) nach vorheriger Anmeldung mit einem Fahrzeug des DRK durchgeführt.
Die Hinfahrt geht um 9.30 Uhr in Littfeld los. Jeder Fahrgast wird vor der Haustür abgeholt. Die Rückfahrt um 11.30 Uhr ab Kreuztal, bringt jeden wieder bis vor die Haustür.
Das Rote Kreuz setzt für die Fahrten sechs ehrenamtliche Helferinnen und Helfer ein, die abwechselnd das Littfelder WochenmarktMOBIL fahren.
Die letzte Fahrt in diesem Jahr findet am Donnerstag, den 20. Dezember statt. Im neuen Jahr startet der Fahrdienst wieder am Donnerstag, den 10. Januar.