22.10.2002 - 50 Jahre Blutspenden in Kreuztal
Der DRK Frauenverein Kreuztal führte am 22.10.2002 - im 50ten Jahr seit Bestehen des Blutspendedienstes, der erste Termin fand am 25.11.1952 in der Gaststätte "Kreuztaler Hof" in Kreuztal statt - seinen 4. Blutspendetermin im Jahre 2002 in der Otto-Flick-Halle in Kreuztal durch.
<font face="Arial">Das Spitzenergebnis von 1988 mit 268 Spenden wurde nur knapp verfehlt. Diesmal wurden "nur" 264 Spenden zur Ader gelassen - darunter 15 Erstspender.
Es konnten auch wieder einige Mehrfachspender mit Urkunden und Präsenten bedacht werden. Zum 50 x Frank Rethagen, zum 6o x Martin Jung, Jost Hadem und Theresia Simon, zum 70 x Reinhard Jung und Klaus Vonhausen, zum 75 x Karl-Heinz Schäfer und zum 85 x Miroslav Sikora. Wie immer hatten die Frauen des Frauenvereins Kreuztal ein reichhaltiges kalt- warmes Büfett zubereitet. Als Zugabe gab es Joghurt, Obst Kuchen und jede Menge Süßigkeiten. Außerdem wurden zur Feier des Tages Waffeln gebacken und jeder Spender bekam eine CD und eine Herz aus Glas.
Tatkräftig unterstützt wurden die Frauen von der DRK Gruppe Kreuztal. Erstmals wurden Kinder durch das Jugendrotkreuz an die Erste Hilfe herangeführt. Die Kids konnten Verbände anlegen oder einen Notruf abgeben. Im Anschluss bekamen sie dann eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme. Unterstützt wurden die JRK´ler durch die Handpuppe Paul. Das die Arbeit des DRK für den Blutspendedienst Hagen von Interesse ist, zeigte die Präsenz der örtlichen Presse und des Lokalsenders Radio Siegen. Auch die Stadt Kreuztal, vertreten durch den Dezernenten Herrn Siebel, Vertreter für den erkrankten Bürgermeister Rudolf Biermann, bezeugte ihr Interesse am Blutspenden - übergab doch Herr Siebel einen kleinen Scheck an Susanne Knebel als Geburtstagsgeschenk. </font>