12.06.2003 - Fellinghausen führt erneute Spene in Kroatien durch
Der im Sommer 2001 geknüpfte Kontakt mit der Notärztin im Ärztehaus der Insel Crés in Kroatien, Frau Dr. Biserka Supraha, wurde durch einen erneuten Besuch von Rotkreuzlern der DRK-Gruppe Fellinghausen und zwei Mitarbeitern des DRK Kreisverbandes Siegerland gefestigt.
<font face="Arial">Anfang Mai hatten Sie sich erneut auf den Weg auf den weiten Weg gemacht, um von Firmen und Privatpersonen gespendete Ausrüstungsgegenstände (Vakuumkissen, Klapptrage, Blutdruckmessgerät etc.) nach Crés zu bringen . Außerdem hatten die Rotkreuzler einige Kartons mit auf der Insel Crés dringend benötigten Verbandmaterial an Bord.
Im Nu waren alle im Gebäude tätigen Mitarbeiter zusammengerufen. Die Kreuztaler stellten die mitgebrachten Dinge vor, was wegen mangelnder kroatischer Sprachkenntnisse auf englisch geschehen musste und wiesen sie in den Gebrauch der Ausrüstung ein.
In Gesprächen wurde festgestellt, dass das Personal dringend noch einmal an dem im vergangenem Jahr überbrachten Defibrillator geschult werden muss, um die Unsicherheit im Umgang mit diesem Gerät zu beseitigen. Diese Schulung wird im Sommers diesen Jahres bei einem erneuten Besuch zweier Rotkreuzler , die dort ihren urlaub verbringen werden, durchgeführt.
Mit dem Versprechen, den Kontakt nicht abreißen zu lassen, machte sich die Truppe nach zwei Tagen wieder auf den Heimweg.</font>