11.05.2005 - 110 Jahre Frauenverein Ferndorf
Im festlich geschmückten Saal des ev. Gemeindehauses in Ferndorf feierte der DRK Frauenverein Ferndorf im Rahmen seines Frühlingsfestes sein 110 jähriges Bestehen.
<font face="Arial">32 Personen gründeten am 31.Juli 1895 den Verein. Da der Verein während des 2. Weltkrieges verboten war, wurde 1947 ein Neuanfang mit 407 Mitgliedern gemacht, heute hat der DRK Frauenverein Ferndorf über 460 Mitglieder.
In ihrer Eröffnungsrede konnte die Vorsitzende Christel Engelmann viele Ehrengäste begrüßen, unter ihnen waren der Bürgermeister Rudolf Biermann, die Stellvertretende Kreisvorsitzende Annemarie Bender und der Ehrenvorsitzende der DRK Bereitschaft Kreuztal Willi Holzner. Eine Besonderheit im DRK sei es, so Annemarie Bender in ihrer Ansprache, dass es DRK Frauenvereine nur im Siegerland gäbe. Der Bürgermeister der Stadt Kreuztal und der Vertreter der Ortsvereine in Ferndorf Helmut Nölling überbrachten Glückwünsche. In ihren Reden wiesen beide auf die gute Arbeit des DRK Frauenvereins im Ferndorftal hin. Pfarrer Renschler hob in seiner Andacht die Gemeinsamkeiten von Kirche und DRK Frauenverein hervor, sei es doch beider Aufgaben Menschen zu helfen.
Für gute Unterhaltung sorgten am Klavier Karl Heinz Ganseuer und der junge Sänger Stephan Schulz aus Freudenberg. Mit viel Beifall wurden seine Lieder, u.a. „ Die Capri Fischer „ belohnt. In weiterer Höhepunkt war der Auftritt der „ Rock`n Roll Gruppe“ vom Tanzclub Casino in Kreuztal. Mit fetziger Musik zeigten die Jungen und Mädchen ihr Können Ihr Debüt gab das Jugendorchester des Stadtorchester Hilchenbach unter Leitung von Christiane Hoyer. Mit einem gemeinsam gesungen Lied wurde das Frühlingsfest beendet.</font>