04.05.2004 - Neuer KTW wurde in Dienst gestellt
Seit 01.03.2004 steht ein neuer (gebrauchter) Notfall KTW vom Typ Mercedes Sprinter an der Hagener Straße in Eichen den Frauen und Männern des Ortsvereins für zukünftige Einsätze zur Verfügung.
Das Fahrzeug welches vorher im Rettungsdienst des Kreises Marburg Biedenkopf gefahren ist, konnte für die Summe von 23.056 € bei einem Händler für gebrauchte Rettungsdienstfahrzeuge in Hannover erworben werden.
<font face="Arial">
Damit ging ein großer Wunsch in Erfüllung, weil das Vorgängermodell ein KTW vom Typ VW T4 mit 12 Jahren nicht mehr den Anforderungen der heutigen Zeit entsprach.
</font>
<font face="Arial">Das neue Fahrzeug, welches primär durch die SEG der Bereitschaft Kreuztal genutzt wird und den Funkrufnamen 2-85-81 hat, entspricht allen gesetzlichen Bestimmungen und ist überdurchschnittlich mit allen Materialien bestückt, die bei Einsätzen benötigt werden. Dazu zählen unter anderem eine Stollwerkfahrtrage, Schaufeltrage, KET System, Vakkummatratze und Vakkumkissen sowie ein Kinderrückhaltesystem. Ferner verfügt das Fahrzeug über eine Beatmungseinheit vom Typ Medumat Standart sowie über ein EKG Gerät mit Defibrillator. Ebenso über einen halbautomatischen Defibrillator.
</font>
<font face="Arial">Zur weiteren med. Ausrüstung zählen ein Pulsoximeter sowie ein Blutzuckermessgerät sowie alle gängigen Verbandmaterialien. Somit steht den Helfern der SEG ein hervorragendes Fahrzeug für Einsätze aller Art zur Verfügung. Da der Notfall KTW in der Alarm und Ausrückeordung der Feuerwehr Kreuztal und Hilchenbach hinterlegt ist, kommt das Fahrzeug im Monat in der Regel 2 – 4 mal in den Einsatz.
</font>
<font face="Arial">Die Beklebung des Fahrzeuges wurde von der Fa. Meier Werbung in Siegen entworfen und angebracht. Für die Arbeiten im Fahrzeug selbst waren einige Helfer der SEG verantwortlich, welche einige Zeit ihrer Freizeit dafür opferten.</font>