WochenmarktMOBILWochenmarktMOBIL

2. Gemeinschaft
  3. WochenmarktMOBIL

Kontakt Ortsverein

DRK Ortsverein Kreuztal e.V.
Gerberstraße 23b
57223 Kreuztal

Info@DRK-Kreuztal.de

Alle Ansprechpartner...

Nach Schließung des letzten Lebensmittelgeschäftes im Kreuztaler Ortsteil Littfeld ist für viele ältere Menschen das Einkaufen zum Problem geworden.

Da die Ausweitung der Bürgerbuslinie nach Littfeld aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist, haben der Seniorenbeirat und die Senioren-Service-Stelle der Stadt Kreuztal sowie das DRK Kreuztal für ältere Menschen aus Littfeld, die nicht mehr mit Bus und Bahn fahren können, einen kostenlosen Fahr-Service zum Wochenmarkt nach Kreuztal entwickelt:

Am 5. Juli 2012 starteten die wöchentlichen Einkaufstouren nach Kreuztal. Bei diesen Fahrten können sich interessierte Senioren telefonisch Anfang einer jeder Woche melden, um dann am Donnerstagvormittag Zuhause abgeholt zu werden. Mit einem Bus des Roten Kreuzes geht es auf den Markt nach Kreuztal. Nach ca. 1,5 Stunden sind dann alle Mitfahrer wieder am Bus versammelt und es geht mit vollen Einkaufstauschen zurück nach Haus. Jeder wird wieder vor seiner Haustür abgesetzt.

„998 – 999 – 1.000 – Herzlichen Glückwunsch“ so begrüßte Kreuztals Bürgermeister Walter Kiß, Fritz Großmann als Vorsitzender des Seniorenbeirates und der Vorsitzende des DRK Ortsvereins Kreuztal Frank Edelhoff am 1. Oktober 2015 Frau Anneliese Römer beim Aussteigen aus dem Littfelder WochenmarktMobil. Frau Römer ist der 1.000 Fahrgast, der seit Beginn der wöchentlichen Fahrten auf den Kreuztaler Wochenmarkt gefahren wurde.

Die zur Zeit sieben ehrenamtlichen Fahrer des Roten Kreuzes hatten bereits Mitte 2015 einen Grund zur Freude. Am 25. Juni wurde die 150. Fahrt durchgeführt und gefeiert.

Die Hinfahrt geht jeweils um 9.30 Uhr in Littfeld los. Jeder Fahrgast wird an der Haustür abgeholt. Die Rückfahrt um 11.30 Uhr ab Kreuztal, bringt jeden wieder bis vor die Haustür.

Anmeldungen für Fahrten mit dem WochenmarktMOBIL können Sie ab sofort bei Brigitte und Frank Edelhoff, Tel. 02732 / 8 68 45, vornehmen.