Sie befinden sich hier:

Mobil: 0170 235 9208
Email: zeltlager@drk-kreuztal.de
ZL_Platz_3.jpg

Seit nun mehr als 45 Jahren führt das DRK Kreuztal im Rahmen der Ferienspiele ein Kinderzeltlager für die Stadt Kreuztal durch. Jedes Jahr nehmen an diesem Event rund 100 Kinder, im Alter von 6 – 12 Jahren teil, die zusammen mit bis zu 30 Betreuern 5 Tage lang  in Großraumzelten übernachten.

Auf der Tagesordnung steht eine Menge Spiel und Spaß. Neben vielen Spielen auf dem Zeltplatz werden Dorfralley in der Umgebung geplant.  Das obligatorische Stockbrot am Lagerfeuer gehört genauso dazu, wie die heranführung an Erster-Hilfe mit Übungszenario der Ausgebildeten Betreuer mit anschließendem besichtigen der DRK-Einsatzfahrzeuge sowie der Besuch der Feuerwehr Kreuztal, die mit ihrer Schaumkanone für eine Menge Action sorgt. Eine Abendliche Nachtwanderung macht den Kindern ebenfalls sehr viel Spaß. Viele weitere Aktionen wie z.B. der Kauf von Süßigkeiten am Kiosk oder das Kistenklettern, welches durch ausgebildete Seilkletterer durchgeführt wird, werden mit den Kindern geplant. Dass alle DRK Helfer auch mal ein Pflaster kleben können erklärt sich von selber. Aber auch nachts wird der Zeltplatz rund um die Uhr durch ein Nachtwachenteam beaufsichtigt. So finden auch Kinder die schlecht geträumt haben immer jemanden, der wach ist und sie auch mal tröstet :-) Höhepunkt ist die Zeltlagerdisco, auf die alle Kinder die ganze Woche hin fiebern. Über die Zeltlagerpost, die täglich verteilt wird, verabredet man sich die Woche über bereits zum Tanzen.

Das DRK Kinderzeltlager findet seit mehreren Jahren auf dem Schützenplatz in Elben statt. Zuvor wurde auch auf dem Giller oder in Littfeld gezeltet. Doch kein Ort ist so perfekt wie der Schützenplatz in Elben. Neben Spielgeräten und viel Platz steht auch ein Fußballplatz zur Verfügung. Und das Zeltlagerteam bekommt auch immer das Gefühl vermittelt, dort gerne gesehen zu werden.

Neben all dem Spiel und Spaß ist es aber doch eine logistische Herausforderung für das DRK Team. Neben insgesamt  10 Großraumzelten wird eine komplette Feldküche auf dem Schützenplatz verlagert. Weiterhin werden viele Tonnen Material mit LKW´s transportiert, um die 100 Kinder und Ihrer Betreuer, welche alle ehrenamtlich arbeiten und sich dafür Urlaub nehmen, 6 Tage zu versorgen. Der Transport der Kinder von Kreuztal nach Elben erfolgt durch Großraumbusse eines Unternehmens.

Hat Ihr Kind auch Interesse an einer Menge Spiel und Spaß? Über die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Kreuztal erfahren Sie, wann das nächste DRK Zeltlager stattfindet. Anmeldungen erfolgen über die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Kreuztal.